Die Entstehungsgeschichte von Steam

Steam ist eine Spieleplattform, die von Valve Corporation entwickelt wurde und seit 2003 verfügbar ist.

Die Entstehung von Steam geht auf das Jahr 2002 zurück, als Valve beschloss, eine Plattform zu entwickeln, die es ermöglichen sollte, Spiele online zu kaufen und herunterzuladen. Das Ziel war es, die Verbreitung von Raubkopien zu verringern und gleichzeitig den Prozess des Kaufs und Herunterladens von Spielen zu vereinfachen.

Im Jahr 2003 wurde Steam erstmals als Beta-Version vorgestellt und ermöglichte es Spielern, Spiele von Valve zu kaufen und herunterzuladen. Im Laufe der Jahre hat Steam seine Funktionen erweitert und unterstützt nun Spiele von vielen verschiedenen Entwicklern und Publishers.

Einige der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung von Steam sind:

  • 2006: Einführung von Steamworks, einer Sammlung von Tools und Diensten, die es Entwicklern ermöglichen, ihre Spiele auf Steam zu veröffentlichen und zu verwalten.
  • 2007: Einführung von Steam Cloud, einem Dienst, der es ermöglicht, Spielspeicherstände in der Cloud zu speichern.
  • 2011: Einführung von Steam Greenlight, einer Community-Plattform, die es ermöglicht, dass die Community über die Veröffentlichung von Spielen auf Steam abstimmt.
  • 2012: Einführung von Steam Workshop, einer Plattform, die es ermöglicht, dass die Community modifizierte Inhalte und Add-Ons für Spiele auf Steam teilt.
  • 2018: Einführung von Steam China, einer speziellen Version von Steam, die für den chinesischen Markt optimiert wurde.

veröffentlicht am: 29.01.2023 00:00
Cookie-Richtlinie